Lehrerbildung für Schulen der Vielfalt
Wasserzeichen — abgerundete, ornamental miteinander verbundene Sechsecke

PROFJL² Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung

Vernetzt. Verantwortlich. Forschungsbasiert.
Lehrerbildung für Schulen der Vielfalt
Foto: Matteo Paganelli via Unsplash

Herzlich Willkommen auf den Seiten von PROFJL²

Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) fördert Innovationen und Reformen zur Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht durch Sicherung einer erstklassigen (Aus-)Bildung von (angehenden) Lehrkräften. 

Das in der QLB geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekt PROFJL² zielt auf die Stärkung einer reflexiven Lehrerbildungskultur von Anfang an. Entscheidend für den Erfolg des Projektes sind dabei eine konsequente Transdisziplinarität, eine geteilte Verantwortlichkeit sowie eine systematische Vernetzung mit Partnern der Bildungslandschaft.

Aktuelle Meldungen

· Light · Life · Liberty
Zentrum für Lehrerbildung Jena besucht Partner in Georgien
Stadtkulisse Telawi
Foto: privat
Prof. Dr. Anke Lindmeier und ihre Doktorand*innen Carina Albu, Rouven Pankrath und Josephine Paul tragen auf der internationalen Konferenz zur Psychologie in der Mathematikdidaktik vor.
Josephine Paul, Anke Lindmeier, Carina Albu, Rouven Pankrath
Foto: Anke Lindmeier
· Liberty
"Macht Europa Schule" mit dem Thüringer Bildungsminister Helmut Holter und Vertreter:innen aus der Praxis am 13.11.1023
group of teenagers showing finger five gesture
Foto: lev dolgachov (AdobeStock)
Unterricht urteilssensibel planen, durchführen und reflektieren. / ein Beitrag aus dem Teilprojekt "Ausbildung der Ausbilder" (AuAu)
Immanuel Kant
Illustration: AG Fachdidaktik der Philosophie (FSU Jena)
Unterricht urteilssensibel planen, durchführen und reflektieren. / ein Beitrag aus dem Teilprojekt "Ausbildung der Ausbilder" (AuAu)
Trojaner
Illustration: AG Fachdidaktik der Geschichte (FSU Jena)
Unterricht urteilssensibel planen, durchführen und reflektieren. / ein Beitrag aus dem Teilprojekt "Ausbildung der Ausbilder" (AuAu)
Hannah Arendt
Illustration: AG Didaktik der Politik (FSU Jena)

Teilprojekte

In einer inklusiven Schule ziehen alle an einem Strang
Lehrerbildung transdisziplinär und phasenübergreifend
Ausbildung der Ausbilder
Lehrerbildung für Schulen der Vielfalt
Lehrkräfte als Agenten der Demokratie
science
Lerning to Teach Lab Science
Perspektiven
Bildung. Forschung. Dialog.

Fortsetzung des Jenaer QLB-Projekts - PROFJL²

Auftaktveranstaltung PROFJL² - 2. Förderphase
Auftaktveranstaltung 2. Förderphase PROFJL²
Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase der bundesweiten "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Förderung

BMBF Logo
Foto: BMBF

 

 

PROFJL² wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive" LehrerbildungExterner Link" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBFExterner Link)  gefördert.