PROFJL² Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung
Vernetzt. Verantwortlich. Forschungsbasiert.
Lehrerbildung für Schulen der Vielfalt
Foto: Matteo Paganelli via Unsplash
Herzlich Willkommen auf den Seiten von PROFJL²
Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) fördert Innovationen und Reformen zur Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht durch Sicherung einer erstklassigen (Aus-)Bildung von (angehenden) Lehrkräften.
Das in der QLB geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekt PROFJL² zielt auf die Stärkung einer reflexiven Lehrerbildungskultur von Anfang an. Entscheidend für den Erfolg des Projektes sind dabei eine konsequente Transdisziplinarität, eine geteilte Verantwortlichkeit sowie eine systematische Vernetzung mit Partnern der Bildungslandschaft.
Prof. Dr. Anke Lindmeier und ihre Doktorand*innen Carina Albu, Rouven Pankrath und Josephine Paul tragen auf der internationalen Konferenz zur Psychologie in der Mathematikdidaktik vor.