Salon de musique
Wasserzeichen

Globales lehren, Postkoloniales lehren Teaching Global, Teaching Postcolonial

Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart
Salon de musique
Foto: Wassily Kandinsky on Wikimedia
Beginn
01. Juli 2019, 11:00 Uhr
Ende
02. Juli 2019, 15:00 Uhr
Veranstaltungsarten
Projektveranstaltungen
Weiter- und Fortbildungen
Ort
Veranstalter
Ansprechpartner
Veranstaltungssprache
Deutsch
Barrierefrei
nein
Öffentlich
ja
Internationale Konferenz Foto: Jana Müller

Internationale Konferenz:

Globales lehren, Postkoloniales lehren/ Teaching Global, Teaching Postcolonial - Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart

Zu den Eigenheiten der Lehramtsausbildung gehört, dass angehende Lehrer/innen in der Regel für einen konkreten nationalen bzw. regionalen Kontext ausgebildet werden.

Gleichzeitig ist das Lehren und Lernen in der Schule und im Alltag heute unausweichlich von einem Horizont bestimmt, der als global gekennzeichnet werden muss.

Für Lehrer/innen wie für Schüler/innen gleichermaßen stellt sich die Herausforderung, diese beiden Bezugsgrößen im eigenen Denken und Handeln zusammenzubringen.
Die Spannung zwischen Regionalem und Globalem wird dadurch noch brisanter, dass postkoloniale Analysen die Frage aufwerfen, durch welche machtdurchsetzte Annahmen von Differenzen unsere, über Lernen aufgebaute Vorstellung von Normalität geprägt wird.

Vor dem Hintergrund dieser Gemengelage fragt die internationale Konferenz danach, was es bedeuten kann, (schulisches) Lehren und Lernen von globalen und postkolonialen Motiven her zu verstehen.

Weitere Informationen und den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier: Anmeldung und Informationen [pdf 643KB]

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