Lehrerbildung für Schulen der Vielfalt
Wasserzeichen

PROFJL²  Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung

Vernetzt. Verantwortlich. Forschungsbasiert.
Lehrerbildung für Schulen der Vielfalt
Foto: Matteo Paganelli via Unsplash

Herzlich Willkommen auf den Seiten von PROFJL²

Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung fördert Innovationen und Reformen zur Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht durch Sicherung einer erstklassigen (Aus-)Bildung von (angehenden) Lehrkräften. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt PROFJL² zielt auf die Stärkung einer reflexiven Lehrerbildungskultur von Anfang an. Entscheidend für den Projekterfolg sind eine konsequente Transdisziplinarität, eine geteilte Verantwortlichkeit sowie eine systematische Vernetzung mit Partnern der Bildungslandschaft.

Aktuelle Meldungen

29.10.2021
Digitale Kompetenzen für angehende Mathematiklehrkräfte vermitteln
Online-Konferenz zur Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Hochschullehre
Mehr erfahren
Austausch digitaler Kompetenzen
29.09.2021
Urteilsbildung im Dialog
Interdisziplinäre Tagung des Projektes PROFJL2 in Jena
Mehr erfahren
Plenum Tagung Urteilsbildung
15.08.2021 · Life
Aktuelles
Neue Partnerschule in Brasilien
Kooperation des Teilprojektes "Praxissemester im Ausland" mit der Deutschen Schule Rio de Janeiro
Mehr erfahren
DS Rio de Janeiro_WS_2019_20

Veranstaltungen

In verschiedenen Workshops stiegen die Teilnehmer in differenzierte Aspekte von Urteilsbildung ein.
18. Nov 2021
12:15 Uhr · Projekt
5. Kolloquium "Neues aus der Jenaer QLB-Forschung"
Urteilsbildung im Dialog von Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Forum Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion
09. Dez 2021
16:30 Uhr · Projekt
Forum Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion
Digitalisierung und Inklusion: Einblicke in das Forschungsprojekt Dig*In
Forum Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion
20. Jan 2022
16:30 Uhr · Projekt
Forum Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion
Inklusive Schulentwicklung

Teilprojekte

In einer inklusiven Schule ziehen alle an einem Strang
Inklusion systematisch implementieren (Isi)
Inklusion
Lehrerbildung transdisziplinär und phasenübergreifend
Ausbildung der Ausbilder (AuAu)
Ausbildung der Ausbilder
Lehrerbildung für Schulen der Vielfalt
Lehrkräfte als Agenten der Demokratie (LADi)
Lehrkräfte als Agenten der Demokratie
science
Learning to Teach-Lab: Science (LTL:S)
Lerning to Teach Lab Science
Perspektiven
Forschungs- und Doktorandenkolleg
Bildung. Forschung. Dialog.
Auftaktveranstaltung PROFJL² - 2. Förderphase
BMBF Logo BMBF Logo Foto: BMBF

 

 

PROFJL² wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive" Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)  gefördert.

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang