2. Forum
Wasserzeichen

Inklusion systematisch implementieren (Isi)

2. Forum
Foto: Anna Samoylova @ Unsplash

Um angehende Lehrkräfte für den Umgang mit Vielfalt in Schulen zu professionalisieren (KMK & HRK, 2015), sollten im Lehramtsstudium bildungswissenschaftliche, fachdidaktische und fachwissenschaftliche Lernangebote bereitstehen, die z.B. Unterrichtsvorbereitung im (multiprofessionellen) Team, binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung, Diagnostik von Lernvoraussetzungen und Lernprozessen sowie eine wertschätzende Feedbackkultur adressieren.

In der ersten QLB-Förderphase wurden in den Teilprojekten „Fit für Inklusion“ und „Medien im Mathematikunterricht“ curriculare Bausteine (z.B. Vorlesungs- und Seminarsitzungen, Differenzierungsmatrizen, Tutorien zum Umgang mit Seh- und Hörbehinderungen im Mathematikunterricht) und Materialien (z.B. Inklusives Schulprofil, Differenzierungsmatrix, Unterrichtsmaterial für Schüler/innen mit Sehbehinderung) entwickelt. Diese Bausteine und Materialien sollen im Rahmen von PROFJL² systematisch in die Ausbildungsstrukturen der Teilvorhaben AuAu, LADi sowie LTL:S eingespeist und mit weiteren Fachdidaktiken weiterentwickelt werden. Schwerpunkte der Weiterentwicklungen liegen u.a. auf dem Einsatz von Unterrichtsvideos und textbasierten Fallvignetten, die Studierenden, denen reale Erfahrungen mit inklusiven Settings fehlen, eine rekonstruktive Fallarbeit ermöglichen.

Da durch die Orientierung auf die Regelschul- und Gymnasiallehramtsausbildung an der FSU Jena keine einschlägige sonderpädagogische Expertise vorhanden, diese aber für Lehrkräfte in inklusiven Settings relevant ist (Moser, Schäfer & Kropp, 2014), werden in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Inklusion der Universität Erfurt digitale Workbooks entwickelt, in denen sonderpädagogische Wissensbestände für ein vertiefendes Selbststudium aufbereitet werden.

Kracke, Bärbel, Univ.-Prof. Dr.
Teilprojektleitung Inklusion
Professur Pädagogische Psychologie
Bärbel Kracke
Fothe, Michael, Univ.-Prof. Dr.
Teilprojektleitung Inklusion
Professur Didaktik Informatik und Mathematik
Greiner, Franziska
Projektmitarbeiterin
Professur Pädagogische Psychologie
Franziska Greiner
Szücs, Kinga, Dr.
Projektmitarbeiterin
Abteilung Didaktik
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang