Austausch digitaler Kompetenzen

Digitale Kompetenzen für angehende Mathematiklehrkräfte vermitteln

Online-Konferenz zur Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Hochschullehre
Austausch digitaler Kompetenzen
Foto: freepik.com erstellt von rawpixel.com

Digitale Kompetenzen für angehende Mathematiklehrkräfte vermitteln

Digitale Kompetenzen und der Umgang mit digitalen Technologien ist im Klassenzimmer schon lange kein Fremdwort mehr. Zunehmend werden diese Schlüsselqualifikationen für Lehrkräfte vorausgesetzt. Doch wann, wo und wie können angehende Lehrkräfte diese Kompetenzen erwerben?

Diese Frage, wie digitale Kompetenzen im Rahmen des Studiums vermittelt werden können, wird am kommenden Mittwoch, den 03.11.2021 in der Online-Konferenz „Digitale Kompetenzen vermitteln, aber wie? – Einbindung von Themen und Methoden der Digitalisierung in die eigene Lehre“ thematisiert. Das Projekts zur Lehrentwicklung im Bereich Data Literacy (DaLiJe) und der  Stabsstelle Digitale Universität lädt dazu herzlich alle Interessierten ein sich in Vorträgen und Workshops zu informieren sowie Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

Die Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik wird ebenfalls ein Konzept zur Vermittlung und Untersuchung von digitalen Kompetenzen von Mathematiklehrkräften vorstellen (Digitale Kompetenzen von angehenden Mathematiklehrkräften im Studium grundlegen: Ein Einblick in das Spannungsfeld zwischen Anwenderschulung und didaktischem Kompetenzerwerb. -  11.55 Uhr, Speakers: Anke Lindmeier, Hannes Seifert). Der Vortrag gibt Einblick in die Entwicklung einer Lehrveranstaltung aus dem Teilprojekt ISI des Programms PROFJL²  aus der BMBF-Förderlinie "Qualitätsoffensive Lehrerbildung".

In den sich anschließenden Workshops, können die Teilnehmenden auch selber aktiv werden. Studierende haben beispielsweise die Möglichkeit in das Textsatzungsprogramm LaTeX reinzuschnuppern und zu lernen, wie sich schnell mathematsche Formeln und Symbole digital erstellen lassen. (Workshop: Das Textsatzsystem LaTeX als Alternative beim Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten - Speaker: Oliver Mothes).

Wir freuen uns auf einen reichhaltigen Austausch und neue Ideen. Das gesamte Programm und die Registrierung zur Online-Konferenz finden Sie hier.Externer Link