Titel Schwarz-Weiß-Bunt
Wasserzeichen — abgerundete, ornamental miteinander verbundene Sechsecke

Schwarz-Weiß-Bunt

aus der Reihe "Politisch denken lernen mit Religion und Ethik"
Titel Schwarz-Weiß-Bunt
Foto: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Cover des Buches Schwarz-Weiß-Bunt
Foto: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage

Prof. Dr. Ralf Koerrenz und Jana Müller veröffentlichen eine Materialiensammlung für den Unterricht zu den Themen Rassismus und Toleranz.

Rassismus ist nach wie vor ein immanenter Bestandteil unserer gesellschaftlichen Verhältnisse. Zugleich ist die Wahrnehmung von „Schwarz-Weiß-Bunt“ eine Herausforderung, die ganz persönliche (Vor-)Urteilsstruktur immer wieder neu auf den Prüfstand zu stellen. Nicht zuletzt durch eine allgegenwärtige Präsenz im digitalen Raum wird Rassismus ein zentrales Thema für alles Lernen im globalen Horizont. Der Umgang mit Hautfarbe erweist sich als ein Thema, das als Grunddimension sozialen Lernens unmittelbar Fragen von Religion und Ethik berührt. Dabei geht es nicht nur allein um Toleranz, sondern sehr viel weitergehender um eine Akzeptanz zwischen anteilnehmender Solidarität und respektvollem Zuhören. Das Heft bietet Bausteine zu einer respektfördernden Pädagogik der Vielfalt. Der einzuübende Umgang mit Vielfalt stellt gerade angesichts von (Alltags-)Rassismus sowohl in schulischen wie in außerschulischen Lernkontexten eine lebensnahe ethische Herausforderung dar. Die Materialien verbinden die subjektiven Lernherausforderungen mit Impulsen aus Religion und Ethik.

Koerrenz, Ralf, Müller, Jana (2021): Schwarz-Weiß-Bunt – Haut und andere Farben. aus der Reihe: Politisch denken lernen mit Religion und Ethik. Vandenhoeck & Ruprecht