Lehrerbildung transdisziplinär und phasenübergreifend
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Ausbildung der Ausbilder (AuAu)

Lehrerbildung transdisziplinär und phasenübergreifend
Foto: Unsplash.de
Information

Aktuelle Informationen aus dem Teilprojekt finden Sie hier.

Ein fachdidaktisches und bildungswissenschaftliches Curriculum für die Betreuung von Lehramtsnovizen an Schulen mit den Inhalten Unterrichtsdiagnostik - Beratung - Ko-Konstruktion

Bei der Einführung des Praxissemesters im Jenaer Modells der Lehrerbildung wurden alle Thüringer Schulen zu Praktikumsschulen. Alle Lehrer/innen hatten grundsätzlich auch Aufgaben und Verantwortung in der Lehramtsausbildung, alle Schulen wurden auch Studienorte. Neue Anforderungen und Verantwortungen wurden definiert. Aber wie an vielen anderen deutschen Universitäten auch, stellt in Thüringen die mangende Kohärenz von Schule und Hochschule in der Betreuung von Praxisphasen ein Problem dar, dass nur kooperativ gelöst werden kann.

Zertifikatsprogramm Foto: ZLB

Unsere Weiterbildung ist durch eine fachdidaktische orientierte Trainee-Phase (5 Monate) und eine allgemeindidaktische Modul-Phase (5 Monate) gekennzeichnet. Die Trainee-Phase folgt dem Prinzip des fachspezifischen Unterrichtscoachings nach Staub und Kreis, das für das vorliegende Projekt weiterentwickelt wurde: Akteure der Schule und Hochschule agieren wechselseitig als Coach und Coachee und planen Unterrichtssequenzen bzw. Seminarveranstaltungen gemeinsam, führen sie gemeinsam durch und reflektieren sie gemeinsam. Die Durchführung des so angelegten fachspezifischen Trainings soll so die Erwartung Lehrpersonen aus der Universität und der Schule dazu befähigen, Lehramtsanwärter/innen und Studierende in ihrer Kompetenzentwicklung zu beraten. An die Trainee-Phase schließt sich eine Modulphase mit allgemeindidaktischen Schwerpunkten an. Die beteiligten Lehrpersonen sollen in beiden Ausbildungsabschnitten in Konzepte der modernen Unterrichtsforschung sowie des Unterrichtsfeedbacks eingeführt werden. Sie gewinnen so Expertise für die kompetente Begleitung des beruflichen Nachwuchses im Praxisraum Schule.

John, Anke, Univ.-Prof. Dr.
Teilprojektleitung AuAu
Professur Fachdidaktik Geschichte
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Telefon
+49 3641 9-44438
Raum 203
Zwätzengasse 3
07743 Jena
Sprechzeiten:
als Zoom-Meeting nach Vereinbarung per E-Mail
Professur Fachdidaktik Geschichte
Kleinespel, Karin, PD Dr.
Teilprojektleitung AuAu
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
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Telefon
+49 3641 9-401701
Raum E010a
Semmelweisstraße 12
07743 Jena
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Gröschner, Alexander, Univ.-Prof. Dr.
Professur Schulpädagogik und Unterrichtsforschung
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Telefon
+49 3641 9-45351
Raum 304a
Am Planetarium 4
07743 Jena
Professur Schulpädagogik und Unterrichtsforschung
Alexander Gröschner
May, Michael, Univ.-Prof. Dr.
Professur Didaktik der Politik
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Telefon
+49 3641 9-45490
Raum 442
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena
Sprechzeiten:
Dienstag, 15-16 Uhr
Die Sprechstunde findet ausschließlich telefonisch und nach Voranmeldung über politikdidaktik@uni-jena.de statt.
Professur Didaktik der Politik
Michael May
Ziegler, Mario, Dr.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Fachdidaktik der Philosophie
Arbeitsbereich Fachdidaktik Philosophie
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Telefon
+49 3641 9-44129
Raum E001
Zwätzengasse 9
07743 Jena
Sprechzeiten:
Mittwoch 14:00 bis 15:00 Uhr
Arbeitsbereich Fachdidaktik Philosophie
Starke, Peter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
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Telefon
+49 3641 9-401735
Raum D403
Semmelweisstraße 12
07743 Jena
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Peter Starke
Zastrow, Maya Elisa
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur Schulpädagogik und Unterrichtsforschung
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Telefon
+49 3641 9-45353
Raum 305a
Am Planetarium 4
07743 Jena
Professur Schulpädagogik und Unterrichtsforschung
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