Prof. Dr. Michael Sauer
Wasserzeichen — abgerundete, ornamental miteinander verbundene Sechsecke

Herbart-Professur für Lehrerbildung 2023

Auftakt am 15.06.2023 I Beginn 15:00 Uhr I Foyer & Aula der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Prof. Dr. Michael Sauer
Foto: Universität Göttingen

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)“ mit zwei Projekten gefördert:

  • Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (PROFJL²)

und

  • Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung“ (DiLe) 

zur guten Sichtbarkeit der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten beider Projekte wurde die 

Herbart-Professur für Lehrerbildung eingerichtet

In der Tradition des reformpädagogischen Denkens von Johann Friedrich Herbart (1776-1841) thematisiert die Herbart-Professur innovative Themen für eine Schule und eine Lehrerbildung von morgen.

Wir freuen uns, Prof. Dr. Michael Sauer für die Herbart-Professur 2023 begrüßen zu dürfen.

 

Programm zum Auftakt der Herbart-Professur 2023

Foto: PROFJL²

Auftakt der Herbart-Professur 2023

ab 15:00 Uhr - Beginn des Rahmenprogramms

im Foyer der Aula

die beiden Jenaer QLB-Projekte PROFJL² und DiLe stellen sich vor und

  • präsentieren Arbeitsergebnisse und
  • bisher entwickelte Materialien

16:00 Uhr - Beginn des Festvortrags

ab ca. 17:00 Uhr - Raum für Austausch 

 

 

 

 

 

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Prof. Dr. Michael Sauer

Foto: Ernst Klett Verlag

 

Prof. Dr. Michael Sauer ist seit 2004 Professor für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Medien und Methoden des Geschichtsunterrichts
  • Empirische Lehr-/Lernforschung
  • Geschichtskultur

Er ist Herausgeber der Fachzeitschriften „Geschichte in Wissenschaft und Unterricht“ und „Geschichte lernen“ sowie des Geschichtsschulbuchs „Geschichte und Geschehen“.

Sein Lehrbuch „Geschichte unterrichten – Eine Einführung in die Didaktik und Methodik“ gilt als Standardwerk in der Ausbildung von Geschichtslehrkräften.

Weitere seiner bekannten Lehrbücher befassen sich genauer mit Text- und mit Bildquellen.

Michael Sauer gehört zur Leitungsgruppe des „Schlözer-Programms-Lehrerbildung“, in dem die Göttinger Vorhaben im Kontext der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ angesiedelt sind. 2019/20 war er Leiter dieses Programms und war mit drei eigenen Projekten an daran beteiligt (zum Forschenden Lernen und zur Entwicklung von Zertifikaten für Gesellschaftslehre und Bilinguales Unterrichten).