Die Friedrich-Schiller-Universität Jena wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)“ mit zwei Projekten gefördert:
- Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (PROFJL²)
und
- Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung“ (DiLe)
zur guten Sichtbarkeit der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten beider Projekte wurde die
Herbart-Professur für Lehrerbildung eingerichtet
In der Tradition des reformpädagogischen Denkens von Johann Friedrich Herbart (1776-1841) thematisiert die Herbart-Professur innovative Themen für eine Schule und eine Lehrerbildung von morgen.
Wir freuen uns, Prof. Dr. Michael Sauer für die Herbart-Professur 2023 begrüßen zu dürfen.
Auftakt der Herbart-Professur 2023
ab 15:00 Uhr - Beginn des Rahmenprogramms
im Foyer der Aula
die beiden Jenaer QLB-Projekte PROFJL² und DiLe stellen sich vor und
- präsentieren Arbeitsergebnisse und
- bisher entwickelte Materialien
16:00 Uhr - Beginn des Festvortrags
ab ca. 17:00 Uhr - Raum für Austausch
zum download des Flyerspdf, 1 mb
Prof. Dr. Michael Sauer ist seit 2004 Professor für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind:
- Medien und Methoden des Geschichtsunterrichts
- Empirische Lehr-/Lernforschung
- Geschichtskultur
Er ist Herausgeber der Fachzeitschriften „Geschichte in Wissenschaft und Unterricht“ und „Geschichte lernen“ sowie des Geschichtsschulbuchs „Geschichte und Geschehen“.
Sein Lehrbuch „Geschichte unterrichten – Eine Einführung in die Didaktik und Methodik“ gilt als Standardwerk in der Ausbildung von Geschichtslehrkräften.
Weitere seiner bekannten Lehrbücher befassen sich genauer mit Text- und mit Bildquellen.
Michael Sauer gehört zur Leitungsgruppe des „Schlözer-Programms-Lehrerbildung“, in dem die Göttinger Vorhaben im Kontext der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ angesiedelt sind. 2019/20 war er Leiter dieses Programms und war mit drei eigenen Projekten an daran beteiligt (zum Forschenden Lernen und zur Entwicklung von Zertifikaten für Gesellschaftslehre und Bilinguales Unterrichten).