Trojaner
Wasserzeichen — abgerundete, ornamental miteinander verbundene Sechsecke

Kompass Urteilsbildung Geschichte

Unterricht urteilssensibel planen, durchführen und reflektieren. / ein Beitrag aus dem Teilprojekt "Ausbildung der Ausbilder" (AuAu)
Trojaner
Illustration: AG Fachdidaktik der Geschichte (FSU Jena)

Anke John & Peter Starke I 90 Planungs- und Reflexionsfragen für den Geschichtsunterricht I Wochenschauverlag

Es gibt viele historische Themen, die Sie in Ihren Unterricht einbringen und mit Ihren Schüler*innen besprechen wollen. Aber je nachdem, ob Sie den Unterricht planen, ihn durchführen oder ihn reflektieren, müssen Sie (sich) andere Fragen stellen. 

Der Kompass Urteilsbildung Geschichte hilft Ihnen, geeignete Fragen für die unterschiedlichen Phasen zu stellen und sinnvoll miteinander zu kombinieren. So wird Ihr Unterricht reflektierbar – von der ersten Idee bis zur anschließenden Nachbereitung.

Dieser Titel erscheint voraussichtlich im März 2024. mehr erfahrenExterner Link

zum Download der Anleitung zur Nutzung des Kompasses Urteilsbildung Geschichtepdf, 3 mb

Anleitung: Kompass Urteilsbildung Geschichte
Anleitung: Kompass Urteilsbildung Geschichte
Abbildung: AG Fachdidaktik der Geschichte (FSU Jena)